Kreisfeuerwehrtag 2018

Buntes Rahmenprogramm lockt viele Besucher

Am 6. Mai luden die Freiwillige Feuerwehr Lengerich und der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt rund um das Gemptgelände in Lengerich zum 10. Kreisfeuerwehrtag des Kreises Steinfurt ein. Bereits ab 10 Uhr konnten Interessierte einen Einblick in das Feuerwehrwesen im Kreis Steinfurt erhalten. Die Veranstaltung, welche in diesem Jahr ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung stand, bot den knapp 10.000 Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Das Programm reichte dabei von einer großen Fahrzeugausstellung, über eine Messe von Feuerwehr-Zulieferern in der Gempthalle, bis zu einem großen Spieleparcour der Jugendfeuerwehren des Kreises. Während der gesamten Veranstaltungsdauerte präsentierten Mitglieder verschiedener Wehren anschauliche Übungen auf dem eigens dafür eingerichteten Übungsplatz.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung, im Rahmen der Mitgliederwerbung,  durch die Musikzüge Altenberge und Wettringen sowie den Spielmannszug Lengerich.

Offizieller Teil und Gäste-Empfang

Manfred Kleine Niesse eröffnete um 11 Uhr den offiziellen Teil der Veranstaltung. Seiner Begrüßungsrede folgten weitere Grußworte von Bürgermeister Wilhelm Möhrke, Landrat Dr. Klaus Effing und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Im Anschluss waren alle Bürgermeister, Fraktionsvorsitzenden des Kreistages, die Landtagsabgeordneten sowie Wehrführer des Kreises Steinfurt zu einem Empfang in die Gempthalle eingeladen. Bei vielen Gesprächen fand ein reger Austausch zwischen Politik und Feuerwehr statt.

Beim nachfolgenden Rundgang über das Gelände konnte die Empfangsteilnehmer neben einigen historischen Fahrzeugen rund 50 neue Fahrzeuge aus dem gesamten Kreis Steinfurt begutachten. Eines der vielen Highlights dabei war das Flugfeldlöschfahrzeug der Werkfeuerwehr des Flughafens Münster/Osnabrück, welches kurzfristig zur Verfügung stand um die Einsatzstärke der Werkfeuerwehr dazustellen.

Ich möchte allen Helfern, die zum sehr guten Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ihr habt in der Öffentlichkeit einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Für die tausenden von Besuchern wurde sehr deutlich wie schlagkräftig die Feuerwehren im Kreis Steinfurt sind.

 

Auch die Politik und Verwaltung konnte sich ein umfangreiches Bild der Leistungsfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Gerätschaften und Fahrzeugen machen.

VIP-Lounge für Ehrenabteilungen

Als Teil des diesjährigen Kreisfeuerwehrtags fand erstmal in diesem Rahmen ein speziell geplantes Event für die Mitglieder der Ehrenabteilungen statt. In der dafür eingerichteten VIP-Lounge fand sich Platz um in gemütlicher Runde über alte Zeiten und neue Entwicklungen zu sprechen. Die Besucherzahl der Lounge und das abgegebene Feedback zeigte den hohen Anklang welche die VIP-Lounge bei ihren Gästen fand.  

Der Feuerwehr Lengerich sei hier noch ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Ihr habe all das gezeigt was eine funktionierende Feuerwehr ausmacht.

Besonderer Dank

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle zunächst den über 600 ehrenamtlichen Helfern, welche den Kreisfeuerwehrtag in vielen Stunden Vor- und Nachbereitung überhaupt erst möglich machten. Auch bei der Jugendfeuerwehr im Kreis Steinfurt möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für die aktive und engagierte Unterstützung bedanken.

Ein weiterer Dank gilt gleichermaßen den Sponsoren und Unterstützern:

  • Bischof + Klein SE & Co. KG
  • Dyckerhoff GmbH
  • Gempt GmbH
  • Stadt Lengerich
  • Stadtsparkasse Lengerich
  • Windmöller & Hölscher KG