Neue Flugfeldlöschfahrzeuge für Werkfeuerwehr am FMO

Greven Am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) sind zwei neuen Flugfeldlöschfahrzeugs Z8 aus dem Hause Ziegler in Dienst gestellt worden. Der FMO ist der erste Flughafen weltweit, der das neue Flaggschiff der Z-Class – neuester Generation einsetzt. Sicherlich wäre das Fahrzeug mit dem auffälligen Farb-Design ein Hingucker auf der Interschutz geworden, von der sich die Ziegler Group zurückgezogen hat.

Sicherheit hat im Luftverkehr höchste Priorität. Ein wesentlicher Bestandteil an einem Verkehrsflughafen ist dafür eine moderne und schlagkräftige Flughafenfeuerwehr. Insgesamt wurden für die neuen Fahrzeuge 2,5 Millionen Euro investiert. Das Konzept der ZIEGLER Flugfeldlöschfahrzeuge hat sich auf vielen internationalen Flughäfen bewähren, so setzt der FMO die Fahrzeuge der Z-Class seit Jahrzehnten ein. Auch die bis dahin im Dienst stehenden Flugfeldlöschfahrzeuge wurden vom Aufbauhersteller aus Giengen an der Brenz produziert. In den Jahren 1995, 2000 und 2006 hat ZIEGLER bereits je einen Z8 an den Flughafen Münster-Osnabrück ausgeliefert.

Die ZIEGLER Gruppe stelle bereits 2020 mit den ersten Z6 die neue Z-Class vor. Zur Ausstattung zählt Z-Control sowie die neuen ZIEGLER Werfer. Die beiden neuen Z8, die für den Flughafen Münster Osnabrück entwickelt wurden, bringen je 12.500 Liter Löschwasser, 1.500 Liter flourfreies Schaummittel und 500 kg Löschpulver zum Einsatzort. Beide zeigen dabei mit ihren 48 Tonnen Gesamtgewicht eine beeindruckende Beschleunigung (von 0 auf 80 km/h in <18 s, Vmax 140 km/h), dafür sorgen die beiden Scania DC16 386 Motoren mit jeweils 770 PS.

Für die guten Fahreigenschaften sorgt hier das TITAN T52-8×8 Twin Engine Fahrgestell, dieses ist sogar für 52 Tonnen ausgelegt. Die Entwicklung der modularen ARFF Fahrgestellbaureihe (4×4 – 6×6 – 8×8) welche alle internationalen Anforderungen erfüllt, ermöglicht gleichzeitig optionale Fahrgestell-Zusatzausstattungen nach Kundenwunsch. Das permanent allradgetrieben Fahrzeuge erreicht auf den asphaltierten Wegen eines Flughafens, aber auch abseits befestigter Untergründe schnell und sicher die Einsatzstelle.

Die geräumige Fahrer- und Mannschaftskabine bietet den Insassen eine Stehhöhe von 1,80 m sowie gute Rundumsicht durch größtmögliche Verglasung. Das Fahrzeugkonzept erfüllt alle relevanten Normen, wobei eine optimaler Gewichtsverteilung und ein gleichzeitig niedriger Schwerpunkt erreicht wurden.

Die Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ ZIEGLER FPN 10-10000, der Löschgelenkarm Z-Attack mit einer Höhe von 17 Metern sowie der Frontwerfer Alco APF 3 gewährleisten eine optimale Nutzung der eingesetzten Löschmittel und somit einen möglichst effizienten Löschangriff. Über den Lösch-Gelenkarm und den Frontwerfer können zusammen bis zu 8.000 Liter Wasser/Schaum-Gemisch mit einem Druck von 10 bar ausgeworfen werfen. Über beide kann auch das Löschpulver der Minimax-Anlage ausgebracht werden.

Die Steuerung erfolgt mit Hilfe von Z-Control, dass eine sichere Bedienung sowie eine handschuhgerechte und intuitive Benutzerführung durch Lichtfarbe und Lichtanimation. Zusätzlich sind die beiden Fahrzeuge mit einem Rundumkamerasystem „BirdView“, einem Lichtmast mit LED-Scheinwerfern und einem frontseitigen Buchtenschnellangriff ausgestattet. Für die technische Rettung verfügen beide Fahrzeuge über identische akku-betriebenes Schere-Spreizer Model, Säbelsäge und Kettensäge, Trennschleifer sowie eine motorgetriebene Rettungssäge.

Eine weitere Besonderheit des Fahrzeugs ist, dass es mit dem neuen Fernwartungssystem ausgestattet ist, welches in Kooperation mit der ZF Friedrichshafen AG entwickelt wurde. Dies wurde unter anderem im Rahmen der strategischen Partnerschaft für Digitalisierung und Vernetzung zwischen ZIEGLER und ZF für dieses Fahrzeug entwickelt.

Bei einem möglichen Ernstfall muss die Werkfeuerwehr FMO nach internationalem Standard innerhalb von 180 Sekunden an jeder Position auf dem Flughafengelände einsatzbereit zur Stelle sein. „Die beiden Fahrzeuge bereichern unsere Flotte und sind ein wichtiges Element, damit wir durch neueste Technik die Sicherheit an unserem Flughafen auch in der Zukunft garantieren können“, so Olaf Pohlmann, Leiter der Flughafenfeuerwehr am FMO.

 

Technische Daten:

Fahrgestell

Typ                                                                Titan T52-1540 8×8 Twin Engine

Motor und Motorleistung                      2x Scania DC16 386

2x 566kW / 2x 770 PS (ges. Leistung 1.540 PS)

Getriebe ZF-EcoLife Offroad

Aufbau

zul. Gesamtgewicht                                  52.000 kg

Abmessungen L x B x H                           12.500 x 3.000 x 3.800 mm

Kabine / Besatzung                                   Z-Cab AiR, Besatzung 1+2

Wassertank                                                12.500 Liter

Schaumtank                                               1.500 Liter

Pumpe                                                         ZIEGLER FPN 10-10000-1

Werfer                                                                     ZIEGLER Löschgelenkarm Z-Attack 17 m

mit Werfer ZW60-LGA

 

Frontwerfer: Alco APF 3

Zusatzlöschmittel                                      Minimax 500 kg Pulverlöschanlag

 

Sonstiges

Besonderheiten                                         Z-Control, Z-Vision

Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern

Rundumkamerasystem „BirdView“

Frontseitiger Buchtenschnellangriff mit

Storz C Druckabgang und betriebsbereit angeschlossenem 40 m Schlauch und Hohlstrahldüse

 

Fernwartungssystem Z-Remote