Neuer Brandschutzkoffer für den Kreis Steinfurt

Saerbeck / Kreis Steinfurt Verband der Feuerwehren in NRW und die Provinzial Versicherungen im Rheinland und in Westfalen statten den Kreis Steinfurt mit neuem Brandschutzkoffer aus.

Schulung der Gemeindevertreter zum Inhalt des neuen Brandschutzkoffers.

Der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt organisierte am vergangenen Mittwoch, den 31. August 2017 im Feuerwehrhaus in Saerbeck die Übergabe der Brandschutzkoffer. Im Rahmen einer kleinen Schulung, wurde den Vertretern der Gemeinden im Kreis Steinfurt die sogenannte BE/BA-Multibox (Brandschutz Erziehung/Brandschutz Aufklärung) übergeben. Der neue Koffer enthält umfangreiches Material zu Demonstrationszwecken, wie zum Beispiel einen Rauchmelder, Löschdecken sowie Hilfsmittel für Feuerversuche. Das ebenfalls enthaltene multimediale Informationsmaterial ermöglicht eine vielseitige Brandschutzerziehung, welche nicht nur in Schulen und Kindergärten, sondern beispielsweise auch in Altenheimen, Vereinen oder sonstigen Einrichtungen genutzt werden kann. Damit sind alle 24 Gemeinden des Kreises nun flächendeckend ausgestattet und optimal für die Brandschutzerziehung vor Ort vorbereitet.

Die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung ist ein wichtiger Bestandteil um Brandgefahren und deren Auswirkungen auf Menschen und Sachgüter zu reduzieren. Der nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr zu vielen Brandopfern und hohen Sachschäden. Bereits seit vielen Jahren werden die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen bei dieser wichtigen Aufgabe durch die Provinzial Versicherungen im Rheinland und in Westfalen unterstützt. In den Jahren 2016 bis 2019 werden jeweils 100 neue Koffer zur Brandschutzerziehung und -aufklärung zur Verfügung gestellt.

Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2019 jede Stadt und Gemeinde im Land Nordrhein-Westfalen damit auszustatten.

„Ich freue mich über die sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen unserem Kreisverband und dem Landesverband, welche uns ermöglicht hat als erster Kreis in Nordrhein-Westfalen flächendeckend mit den neuen Brandschutzkoffern ausgestattet zu sein.“
Manfred Kleine Niesse, 1. Vorsitzender Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V.

Weiterführende INrofmationen zum neuen Brandschutzkoffer

Informationsseite der Provinzial und des VdF NRW