Nachruf: Tod des ehemaligen Kreisbrandmeisters Reinhard Meyer

N A C H R U F

Der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V. und die Kreisbrandmeister des Kreises Steinfurt nehmen in tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit Abschied von ihrem früheren Kreisbrandmeister

Reinhard Meyer.

Er hat die Kameradschaft wie eine Freundschaft gelebt, war als Feuerwehrmann immer Handelnder und Helfer, aber auch Zuhörer für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren und über viele Jahre hinweg auch für alle Frauen und Männer aller Feuerwehren im Kreis Steinfurt: Reinhard Meyer, der von vielen gerne „Kreisbrand-Meyer“ genannt wurde, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 67 Jahren verstorben.

Reinhard Meyer trat 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren ein, war dort unter anderem von 1990 bis 1997 Wehrführer und danach noch bis 2009 stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Parallel dazu engagierte sich Reinhard auch auf Kreisebene, wurde 1998 zunächst stellvertretender Kreisbrandmeister und füllte dieses Amt solange mit Engagement und Fachwissen, bis er im Jahr 2013 schließlich zum Kreisbrandmeister ernannt wurde. Bis zur Amtsübergabe im Jahr 2016 hat sich Reinhard Meyer vor allem um die Belange der Aus- und Weiterbildung auf Stadt- und Kreisebene verdient gemacht, was sein stets hohes Ansehen bis zum Verband der Feuerwehren in NRW belegt. Er widmete einen Großteil seines Lebens mit unermesslichem Herzblut der Feuerwehr und erhielt dafür bereits im Jahr 2003 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Im Jahr 2015 folgten das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt in Silber. Doch er verlor nie den Anschluss zur Basis: Im Juli 2020 wechselte Reinhard Meyer altersbedingt in die Ehrenabteilung. Bis dahin verrichtete er seinen Dienst weiterhin in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren. Reinhard Meyer war während seines 48-jährigen Engagements in der freiwilligen Feuerwehr immer ein Inbegriff für einen loyalen, fleißigen und vorbildlichen Feuerwehrmann. Mensch und Macher, ein Feuerwehrmann mit Herz und Humor – geradlinig, hartnäckig und verlässlich, so beschreiben ihn seine vielen Wegbegleiter und so werden wir ihn in guter Erinnerung behalten. Wir trauern um ein echtes Urgestein.

 

Lienen/Steinfurt, 25.08.2020

Manfred Kleine Niesse
Vorsitzender
Raphael-Ralph Meier
Kreisbrandmeister