Kreisjugendfeuerwehr stellt sich neu auf – Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold für Frank Klose

Ibbenbüren Die Kreisjugendfeuerwehr Steinfurt hat sich auf ihrer Delegiertenversammlung in Ibbenbüren neu aufgestellt. Die Kreisjugendfeuerwehr Steinfurt (KJF) ist der Dachverband aller 22 Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt. Nach zehn Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart konnte Frank Klose (Feuerwehr Altenberge) den Staffelstab an seinen Stellvertreter Robert Laumann (Feuerwehr Saerbeck) weitergeben. Für sein Engagement für die Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt und im Bezirk Münster wurde Klose mit der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold von Bezirksbrandmeister Donald Niehues und dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Peer Krieger ausgezeichnet.
Neben dieser Auszeichnung gab es viele Worte des Lobes für das Engagement des Altenbergers. Klose blickt auf eine ereignisreiche Jugendfeuerwehrgeschichte zurück. 1985 ist Klose selbst als Jugendlicher in die JF eingetreten. Weitere Stationen waren die Arbeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart, im Vorstand der Kreis- und Landesjugendfeuerwehr und hauptamtlicher Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der Deutschen Jugendfeuerwehr in Bonn.

Zum diesjährigen Kreisfeuerwehrtag waren am 27.02.2019 in den Räumen der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren über 100 Delegierte und Gäste erschienen. Neben den Vertretern der örtlichen Jugendfeuerwehren waren auch der Bezirksbrandmeister Donald Niehues, der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger, Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier, der Vorstand des Verbands der Feuerwehren in Kreis Steinfurt und viele Führungskräfte der Feuerwehren im Kreisgebiet nach Ibbenbüren gekommen. In seinem letzten Jahresrückblick konnte der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose nochmals eine Steigerung der Mitgliederzahlen vorweisen. In den 22 Jugendfeuerwehren mit 29 Gruppen versehen 535 Jugendliche ihren Dienst. Besonders erfreulich ist hier der Anteil von 72 Mädchen, der deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt. Über 200 Betreuer haben rund 25.000 Stunden Jugendarbeit an den Standorten geleistet.

Einstimmig wurde der bisherige Stellvertreter Robert Laumann bei der Neuwahl des Vorstandes zum neuen Vorsitzenden gewählt. Marcel Bremer (Feuerwehr Metelen) wurde ebenfalls einstimming zum Stellvertreter bestimmt. Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier überreichte den beiden gewählten Kameraden die Ernennungsurkunden. Der Vorstand wird komplettiert durch Josef Subelack (Bildung), Ludger Trachternach (Schrift), Julian Brinkkämper (Wettbewerbe) und Cindy Wacker (Gleichstellung).