Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Ochtrup

Ein Sprichwort sagt – „Tue Gutes, dann rede und schreibe darüber“. Viele Feuerwehren im Kreis Steinfurt engagieren sich im Internet und den sozialen Netzwerken und berichten über ihre Arbeit. Und natürlich steht die Feuerwehr mit der Öffentlichkeit und der Presse im Kontakt, – doch erfolgreiche und effiziente Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als ein Posting oder eine Pressemitteilung an die lokale Zeitungen.

Die VdF Steinfurt bietet alle Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Seminar, um die örtliche Arbeit zu verbessern und einmal die rechtlichen Aspekte aufzuzeigen. Gerne kann auf individuelle Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden. Das Seminar findet am Samstag, 9. November 2024 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup statt.

Zu den Seminarinhalte gehören:  Allgemeine Ziele und Aufgaben von Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr, interne und externe Kommunikation, Grundlagen für eine professionelle Pressearbeit, rechtliches in Sachen Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit im Social Media-Bereich

Als Referent konnten wir Michael Wolters, stellvertretener Chefredakteur der Verbandszeitschrift FEUERWEHReinsatz:nrw gewinnen. Michael Wolters ist stellvertretender Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick und schon lange im Bereich Print und Social Media tätig. Für die Feuerwehren in NRW hat er schon unzählige Seminare zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gehalten. 

Jede Feuerwehr im Kreis Steinfurt kann zwei geeignete Mitglieder für das Seminar anmelden. Es stehen 30 Seminarplätze zur Verfügung, die nach dem Windhund-Prinzip vergeben werden, soll heißen – wer zuerst Bedarf meldet, bekommt die zwei Plätze. Anmeldung bitte per E-Mail an den Pressewart Frank Muhmann (frank.muhmann@vdf-steinfurt.de).