Hörstel Der traditionelle Ehrennachmittag des Kreisfeuerwehrverband Steinfurt wurde am Montag (29. April) in Hörstel-Riesenbeck durchgeführt. Über 460 Mitglieder der Ehrenabteilungen aus den 24 kommunalen Feuerwehren waren der Einladung des VdF Steinfurt gefolgt und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag mit vielen Gesprächen und alten Erinnerungen. Neben den Feuerwehrsenioren waren auch zahlreiche Vertreter aus der Feuerwehrführung, Politik und Verwaltung zu Gast.
Der Vorsitzende des VdF Steinfurt – Manfred Kleine Niesse – freute sich bei der feierlichen Eröffnung des Ehrennachmittags über die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel und die Möglichkeit zur Nutzung des Festzeltes der Jubelvereine aus Riesenbeck. Nur durch die gemeinsame Nutzung des Zeltes mit einem anderen Veranstalter ist eine solche Großveranstaltung in der heutigen Zeit händelbar. Für die musikalische Untermalung des Programms sorgte die Feuerwehr-Kapelle-Riesenbeck.
Der Landrat Dr. Martin Sommer sprach den Anwesenden seinen Dank für die geleistete Arbeit in den Feuerwehren aus und berichtete zu aktuellen Themen des Katastrophenschutzes im Kreis Steinfurt. Der stellvertretende Bezirksbrandmeister Donald Niehues betonte die besondere Bedeutung des Ehrennachmittags im Kreis Steinfurt, – kein anderer Kreisverband im Regierungsbezirk Münster stellt eine solche Veranstaltung auf die Beine. -fm-