Tausende Besucher zog es am Sonntag zum Aktions- und Erlebnistag „Wir brennen fürs Klima“ in den Bioenergiepark nach Saerbeck. Gemeinsam hatten die Feuerwehren und Landwirte aus dem Kreis Steinfurt mit der Klimakommune Saerbeck und der Entsorgungsgesellschaft EGST einen großen, zukunftsweisenden Aktions- und Erlebnistag für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Von 10 bis 18 Uhr war den Besuchern einiges geboten. Das 90 Hektar große Gelände des früheren Munitionsdepots war der ideale Austragungsort.
Die Landwirtschaft im Kreis konnte so dem traditionellen Tag der Landwirtschaft einen neuen, zukunftsweisenden Rahmen geben, schließlich stand das Gelände an der Surenburg nicht mehr zur Verfügung. Die große Kreistierschau, innovative Agrartechnik, ein vielfältiger Bauern- und Kreativmarkt, traditionelles westfälisches Brauchtum, das Landfrauenzelt mit hausgebackenem Kuchen und eine Oldtimerschau durften nicht fehlen.
Oldtimer und über 50 moderne Lösch- und Sonderfahrzeuge präsentierte der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt zwischen Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Alle Feuerwehren des Kreises waren mit dabei. Neben der Fahrzeugschau war eine spektakuläre Höhenrettung durch die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Dyckerhoff an einem Windrad und ein historischer Löschangriff geboten. Abgerundet wurden die Vorführungen der Feuerwehr durch die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Recke, die ihr Können unter Beweis stellte.
Das Wasserrettungszug der Feuerwehr Rheine präsentierte seine Arbeit in einem Tauchcontainer und Jung und Alt konnten dabei zuschauen. Zu wahren Giganten bei den Sonderfahrzeugen gehörte ein modernes Flugfeldlöschfahrzeug vom Flughafen Münster-Osnabrück und dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter HFS vom in Emsdetten stationierten Wasserförderzug NRW. Natürlich durfte auch die Jugendfeuerwehr mit vielen spannenden Aktionen für kleine Feuerwehrleute nicht fehlen.
In einer kleinen Feierstunde war der erste gemeinsame Aktionstag von den Akteuren am Morgen im Festzelt eröffnet worden. Manfred Kleine Niesse vom VdF Steinfurt und Albert Rohlmann vom VLB-Kreisverband Steinfurt dankten den 700 Helfern, die im Vorfeld und am Aktionstag zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg, Carsten Rehers (EGST) und den Landrat Dr. Martin Sommer lobten in ihren Grußworten den gemeinsamen Auftritt der vier Institutionen und die Zukunftsideen der Akteure. Mit über 25.000 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.