Der große Waldbrand in Brandenburg in der Stadt Treuenbrietzen ist seit dem 22.08.2018 in den Medien präsent. Treuenbrietzen ist Partnerstadt der Gemeinde Nordwalde. Am 25.08.2018 kam eine Anforderung von dort zu Unterstützungskräften von Seiten der Feuerwehr Nordwalde. Die Bürgermeisterin Frau Sonja Schemman hat der Entsendung der Unterstützungskräfte zugestimmt.
Am 26.08.2018 um 08:00 Uhr fuhren unter Leitung des Gemeindebrandinspektors Norbert Schröer (Leiter der Feuerwehr) 11 Einsatzkräfte aus Nordwalde mit einem LF und einem MTF Richtung Brandenburg, um als Entlastungskräfte die dortige Feuerwehr zu unterstützen. Die Einsatzdauer ist auf Mittwoch- oder Donnerstagabend ausgelegt, kann sich aber auch noch verlängern.
Der WDR war bereits schon vor Ort in Nordwalde und wird sicherlich dazu berichten.
Nach Auskunft unseres Kreisbrandmeisters Raphael-Ralph Meier ist aktuell nicht geplant oder absehbar, dass aus dem Kreis Steinfurt weitere ergänzende Kräfte von anderen Feuerwehren dort unterstützen müssen.
Wir wünschen den Kameraden aus Nordwalde bei der Unterstützung der Einsatzkräfte viel Erfolg und wünschen uns, dass alle gesund und wohlbehalten aus dem Einsatz zurückkehren.