Übungswochenende am IdF NRW

Am vergangenem Wochenende, dem 25. und 26. November, veranstaltete der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V. ein Übungswochenende am Institut der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen.

An dem Wochenende nahmen knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 5 Feuerwehren und einer Ortsgruppe des DRK teil. Drei Ausbilder des IdF bereiteten, mit der Unterstützung von zwei Statistinnen, eine Vielzahl von Übungsszenarien vor, welche von den Teilnehmenden bewältigt werden mussten. Neben den feuerwehrtechnischen Anforderungen, stand gleichermaßen die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren im Vordergrund.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks von sowohl Teilnehmenden als auch Ausbildern, bietet der VdF Steinfurt im September 2018 ein weiteres Übungswochenende am IdF in Münster an. Die entsprechenden Bewerbungsunterlagen für die Wehren, werden im Januar auf der Webseite veröffentlicht.

Der Vorsitzende des VdF Steinfurt, Manfred Keine Niesse, fasst das erfolgreiche Wochenende wie folgt zusammen.

„Ich sehe es als sehr wichtig an, den Feuerwehren in unserem Kreis zusätzliche, attraktive Ausbildungsangebote zu ermöglichen. Veranstaltungen wie Diese sehen wir als Chance, den guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte im Kreis auch in Zukunft adäquat fördern zu können. Ich freue mich sehr über das positive Feedback aller Beteiligten und bin froh auch im kommenden Jahr weitere Ausbildungsangebote seitens des Verbandes ermöglichen zu können.“

Teilnehmer am Übungswochenende: